Wer zahlt das "Energiegeld" in Höhe von 300€, wenn man schon länger krank geschrieben ist und Krankengeld von der Krankenkasse bekommt?

Gero Hocker
FDP
Frage von Gerold B. •

Wer zahlt das "Energiegeld" in Höhe von 300€, wenn man schon länger krank geschrieben ist und Krankengeld von der Krankenkasse bekommt?

wird das dann von der Krankenkasse ausgezahlt, oder ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet, mir das zu zahlen?

Antwort von
FDP

Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine Energiepreispauschale sofern das Krankengeld in diesem Zeitraum im Zusammenhang mit einem aktiven Dienstverhältnis steht, aus dem er eigentlich Arbeitslohn bezieht. Der Arbeitnehmer kann die Energiepreispauschale über die Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2022 beantragen.

Mit freundlichen Grüßen

Gero Hocker