Denken Sie, dass der Bildungssektor, vor allem aber Schulen, mehr gefördert werden sollte?

Gerrit Huy
AfD
Frage von Marius B. •

Denken Sie, dass der Bildungssektor, vor allem aber Schulen, mehr gefördert werden sollte?

Guten Tag Frau Huy,

Denken Sie, dass der Bildungssektor, vor allem aber Schulen, mehr gefördert werden sollte?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
AfD
Der Bildungssektor ist im internationalen Vergleich bei uns schlecht ausgestattet. Das gilt sowohl für die Infrastruktur, als auch für die Lernmittel und die Mittel für die Lehrerfortbildung. Insbesondere Grundschulen sind im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich finanziert. Insgesamt werden für die öffentliche Bildung bei uns gerade einmal 4,5 % des BIP investiert. Das ist Platz 19 in der EU und einfach viel zu wenig. Deshalb sollten die Mittel zielgerichtet erhöht werden, denn eine gute Schulbildung und Ausbildung ist die Basis für unseren Wohlstand.