Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Gerrit Huy
AfD
Frage von Marius B. •

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Guten Tag Frau Huy,

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
AfD
Der deutsch Gender Pay Gap - als die Differenz im Durchschnittseinkommen von Männern und Frauen in Deutschland betrug 2020 18 Prozent und war damit ein Prozentpunkt niedriger als in 2019. Für die gleiche Tätigkeit wurden Männer im Schnitt gut fünf Prozent besser bezahlt als Frauen. Ob sie dafür auch bessere Leistungen lieferten oder besser verhandelten oder einfach finanziell bevorzugt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der häufig zitierte große Unterschied im Durchschnittsgehalt von Männer und Frauen, das sind weitere 13 Prozentpunkte, resultiert daraus, dass ein größerer Anteil der Frauen in Niedriglohnbranchen tätig ist als bei den Männern. Zudem arbeiten Frauen häufiger in Teilzeit, was sich meistens auch in geringer Bezahlung niederschlägt. Ein adäquates Kinderbetreuungsangebot für Berufstätige ist auch deshalb so wichtig, weil damit ein Karrierebremser für Mütter entschärft wird.