Frage an Gerrit Koch bezüglich Wirtschaft

Gerrit Koch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerrit Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin C. •

Frage an Gerrit Koch von Martin C. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Koch,

zumal Ihre Partei meiner Meinung nach eine große Kompetenz in der Wirtschaftspolitik aufweist, würde es mich interessieren, wie Sie Schleswig-Holstein attraktiver für in- und ausländische Direktinvestionen machen wollen? Ein Großteil dieser Investionen geht nämlich nach Bayern, Baden-Württenberg und Hessen. Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Mithilfe und wünsche Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Landtagswahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Chakravorti

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Chakravorti,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die guten Wünsche.

Die FDP Schleswig-Holstein will die Investitionsbereitschaft fördern, indem sie z.B. bürokratische Hürden beseitigen wird. Wer hier investieren will, muss willkommen sein und jede Unterstützung für sein Vorhaben von Seiten des Landes und der Gemeinden erfahren. Bei jedem Investitionsvorhaben muss es der Verwaltung darum gehen, Lösungen anzubieten, falls sich Probleme ergeben sollten. Ein einheitlicher Ansprechpartner soll dabei gerade externen Investoren hilfreich zur Seite stehen.

Weltoffenheit und ein Klima der Akzeptanz gegenüber den in Schleswig-Holstein lebenden Ausländerinnen und Ausländern sind zudem wichtige Voraussetzungen, um die gute Position der schleswig-holsteinischen Wirtschaft beim Export von Waren und Dienstleistungen, beim erfolgreichen Investitionsengagement schleswig-holsteinischer Unternehmen im Ausland sowie bei der Sicherung von ausländischen Direktinvestitionen am Standort Schleswig-Holstein zu behaupten.

Ein wichtiger Aspekt für Investoren ist außerdem die Qualität der Infrastruktur. Die FDP Schleswig-Holstein wird für den notwendigen Ausbau des Straßen- und Schienennetzes einsetzen und die Häfen und Wasserstraßen fördern. Von der festen Beltquerung versprechen wir uns einen erheblichen Schub für die Wirtschaft in Schleswig-Holstein.

Mit freundlichen Grüßen

Gerrit Koch