Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Familie

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Daniela P. •

Frage an Gesine Lötzsch von Daniela P. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

ich bin am 1.Mai Mutter geworden und habe den Elterngeldantrag gestellt (im Juni hat das Jugendamt die fehlenden Unterlagen erhalten), nun haben wir Ende Juli und es ist nichts passiert, die zuständige Dame (Frau Löschert) redet sich immerwieder raus, dass sie ja auch nur arbeiten würde und das sie mir nicht einmal den ungefähren Zeitpunkt nennen kann wann ich denn Geld bekommen würde.

Ich habe einen Lebensgefährten der die Elternzeit übernimmt und ich mache meine Ausbildung weiter (bekomme nächsten Monat kein Geld da ich es ausversehen einen Monat früher bekommen habe und davon habe ich gleich Schulden bezahlt).
Nun ist es so das das Jobcenter uns 500€ gestrichen hat und keiner weiß wieso da sich nichts geändert hat und es Unterlagen gefordert werden (Bafög) auf die niemand in unserer Lebensgemeinschaft Anspruch hat bzw. hatte und noch dazu werden Unterlagen vom Vermieter gefordert (Betriebskostenabrechnung) die erst Ende des Jahres ausgegeben werden (das weiß das Jobcenter).

Somit haben wir nächsten Monat 700€ vom Jobcenter und 300€ Kindergeld von mir und meiner Tochter, davon müssen wir die Miete zahlen (530€) und die laufenden Kosten (300€) und keines von den beiden Ämtern fühlt sich zuständig bzw. im Stande etwas daran zu ändern.

Telefonieren bringt nichts denn das haben wir schon 100mal gemacht und wie gesagt fühlt sich keiner zuständig.

Wenn nichts passiert haben wir 170€ zum leben und alleine 100€ brauchen wir für unsere Tochter (Windeln, Essen, Pflegeprodukte) und somit haben wir Eltern dann 70€. Ist das Vertretbar?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Pallauf,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Natürlich reichen 170 Euro keineswegs aus,
um den Bedarf einer Familie mit einem Neugeborenen zu decken. Sie
müssten sich in jedem Fall noch einmal an Ihr zuständiges
Jobcenter wenden, um Sofortleistungen zur Lebensgrundsicherung zu
beantragen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Schwierigkeiten haben, können Sie sich gern für meine Bürgersprechstunde unter 99 27 07 25 in meinem Bürgerbüro anmelden. Meine Mitarbeiter und ich werden uns dann persönlich um Ihr Anliegen kümmern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Ihre Gesine Lötzsch