Werden Sie sicherstellen, dass ein richtiges Tierschutzgesetz, das den Namen wirklich verdient, verabschiedet wird? Bitte!

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Jennifer S. •

Werden Sie sicherstellen, dass ein richtiges Tierschutzgesetz, das den Namen wirklich verdient, verabschiedet wird? Bitte!

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

Tiere sind darauf angewiesen, dass wir ihnen unsere Stimme leihen und sie schützen. Das geplante überarbeitete Tierschutzgesetz weist erhebliche Mängel auf. Folgende Fragen sind noch zu klären bzw. klar mit Ja zu beantworten.

Werden Sie Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU verbieten?

Werden Sie Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, verbieten?

Wird jegliche Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln, verboten werden?

Wird die Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“, verboten werden?

Werden alle Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch - verboten werden?

Wird es ein Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen geben? Die Tierheime sind voll.

Wird es ein Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich geben?

Antwort von
DIE LINKE

Werden Sie sicherstellen, dass ein richtiges Tierschutzgesetz, das den Namen wirklich verdient, verabschiedet wird? Bitte!

JA

Werden Sie Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU verbieten?

JA. Die Linke will Lebendtiertransport verbieten, die länger als 4 Stunden dauern. Tiertransporte in Tierschutzrisikostaaten wollen wir verbieten.

Werden Sie Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, verbieten?

JA. Qualzucht und nicht kurative Eingriffe an Tieren (Schnäbel, Hörner, Schwänze) wollen wir verbieten.

Wird jegliche Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln, verboten werden?

JA. Wir sind für ein Verbot der Anbindehaltung.

Wird die Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“, verboten werden?

JA.

Werden alle Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch - verboten werden?

JA.

Wird es ein Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen geben? Die Tierheime sind voll.

NEIN, da der Online-Handel der Vermittlung dient und nichts über den Tierschutzstandard der vermittelten Tiere aussagt. Wir wollen aber eine weitergehende Regulierung als derzeit vorgesehen: Regulierung des Online-Heimwirbeltierhandels wie Namen und Anschrift von Verkäufern, Verbot des Verkauf aus dem „Kofferraum heraus“ und eine Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen.

Wird es ein Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich geben?

JA. Qualzucht in allen Bereichen und nicht kurative Eingriffe an Tieren (Schnäbel, Hörner, Schwänze) wollen wir ohne Ausnahmen verbieten.