Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Soziale Sicherung

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Walter S. •

Frage an Gesine Lötzsch von Walter S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Dr. Lötzsch
die Rente ist mal wieder in Aller Munde,
meine frage ? warum wird auf Grund der angeblichen Alterspyramide die Rente nur bei gesetzlich Versicherten Arbeitnehmern/in gekürzt und nicht bei den Beamten bei Allen Mitgliedern des Deutschen Bundestages der deutschen Landtage, der Arbeiter und Angestellten im Öffentlichen Dienst der Arbeiter und Angestellten bei den Rundfunkunternehmen der ARD und ZDF.
Walter Schmidt
Wuppertal

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

auch andere Gruppen bleiben von den Kürzungen nicht verschont. Damit Ungerechtigkeiten hinsichtlich der Sicherungsniveaus in Zukunft nicht mehr entstehen können bzw. bestehende Ungleichheiten abgebaut werden, fordert DIE LINKE die solidarische Rentenversicherung, in die Alle gleichermaßen mit ihren jeweiligen Erwerbseinkommen - also auch alle in der Mail aufgeführten Gruppen - einzahlen. Um einen solidarischen Ausgleich in dem System zu organisieren, soll die Beitragsbemessungsgrenze aufgehoben und die Auszahlung bei sehr hohen Renten gedeckelt werden.

Ich möchte Sie auch auf einen Beitrag meines Kollegen verweisen.
http://www.linksfraktion.de/im-wortlaut/plaedoyer-solidarische-rentenversicherung/

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch