Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Bernd S. •

Frage an Gesine Lötzsch von Bernd S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

Sie haben am 04.12.2012 auf meine Frage geantwortet. Dafür besten Dank. Das Krankentransportunternehmen (das größte Berlins) in dem ich beschäftigt bin hat einen Transpotvertrag mit den Vivantes Krankenhäusern. Hat sich Vivantes verpflichtet nur mit Unternehmen zusammen zu arbeiten in denen die Mitarbeiter wenigstens 8,50€ die Stunde verdienen?

Mit frundlichem Gruß
B.Sowinski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sowinski,

wie mein Kollege Herr Albers Ihnen bereits mitgeteilt hatte, so hat Vivantes als öffentliches Unternehmen die Wahrung von Arbeitnehmerinteressen insbesondere durch die Verpflichtung von Auftragnehmern zur Zahlung eines Mindestlohns in das Vivantes Beschaffungshandbuch integriert. Diese wird der jeweils aktuellen Fassung des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (derzeit 8,50 EUR pro Stunde) angepasst.
Das geschieht u. a. mittels der besonderen Vertragsbedingungen zu "Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen".

Sollte ein Unternehmen gegen diese Vertragsbedingungen verstoßen, wäre dieses im Einzelfall zu belegen, etwa durch Vorlage einer Lohnabrechnung, damit ggfs. die Einhaltung der Vertragsbedingungen durch Vivantes als erster Schritt angemahnt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch