Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Finanzen

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Achmed K. •

Frage an Gesine Lötzsch von Achmed K. bezüglich Finanzen

Was meinen Sie zum ´Bedingungslosen Grundeinkommen´?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Khammas,

Frau Dr. Gesine Lötzsch hat Ihre Email erhalten und mich gebeten, Ihnen zu anworten.

Die Frage nach einem bedinglosen Grundeinkommen für jeden lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine diskutable Vision, über die es ernsthaft nachzudenken lohnt. Ich habe Ihnen eine Rede, die Frau Dr. Gesine Lötzsch zum Thema "Gesellschaft ohne Arbeit?" im Oktober diesen Jahres vor der Akademie forum masonicum e.V. gehalten hat, als Anhang beigefügt. Es könnten jährlich mehrere Milliarden Euro in der deutschen Verwaltung eingespart werden, die bis dato für die Berechnung von Sozialleistungen und dessen anschließender Kontrolle ausgegeben werden.

MfG

Stefan Linke (studentischer Mitarbeiter)