Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Frauen

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Franz K. •

Frage an Gesine Lötzsch von Franz K. bezüglich Frauen

Der Begriff "Gender Mainstreaming" zieht sich durch die Programme aller Parteien. Das permanente Arbeiten an der Gleichberechtigung von Mann und Frau ist ein begrüssenswertes Ziel. Für mich als Mann entsteht jedoch oft der Eindruck einer Einseitigkeit, Gleichberechtigung wird einzig und allein als Frauenförderung interpretiert. Können Sie mir eine einzige Massnahme nennen, bei der Ihre Partei eine spezielle Verbesserung für mich als Mann anstrebt? Ich nenne mal als Stichpunkte: Unterhaltsrecht, Umgangsrecht, Männeranteil in typischen Frauenberufen wie Grundschullehrer, Wehrpflicht, schlechtere schulische Leistungen von Jungen lt. PISA usw.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kelmer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage vom 10. August. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Reaktion. Die Linkspartei.PDS bekennt sich ganz eindeutig zu Geschlechtergerechtigkeit, was Gleichbehandlung von Frauen und Männern bedeutet. In den von Ihnen genannten Bereichen des Familienrechts wie Unterhalts- und Umgangsrecht setzt sich die Linkspartei für eine konsequente Modernisierung ein, die sich endgültig von den überkommenen Rollenverteilungen zwischen Mann und Frau verabschiedet. Hierzu gehören Maßnahmen wie die Abschaffung des Ehegattensplittings, die Sicherstellung der Kinderbetreuung etc., um beiden Elternteilen die Ausübung eines Berufes zu ermöglichen. Mit dieser grundsätzlichen Gleichstellung werden die aktuellen Vorschriften in den o.g. Bereichen, die Männer bzw. Väter tendenziell benachteiligen, obsolet, da ihnen jede Rechtfertigung entzogen wird. Wir treten für eine Abschaffung der Wehrpflicht ein, womit die Ungleichbehandlung auf diesem Gebiet ebenfalls beendet wird. Die tendenziell schlechteren PISA-Ergebnisse von Jungen sind - unter Berücksichtigung der statistischen Probleme, die dieses Verfahren aufweist - auch ein Ausdruck eines zumindest teilweise unzureichenden Bildungssystems in diesem Land. Die Linkspartei.PDS tritt vehement für Chancengleichheit im Bildungssystem ein, wozu auch immer die Förderung der schwächeren Schülerinnen und Schüler, aber auch die Schaffung eines möglichst wenig diskriminierenden Bildungssystems, gehört.

Ihnen persönlich alles Gute.