Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Marko L. •

Frage an Gesine Lötzsch von Marko L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Lötzsch,

zwei Dinge, Parteien, die als sogenannte Blockparteien dem Joch der SED und deren Meinungsführerschaft unterworfen waren waren, so wie ungefähr 17 mio DDR Bürger kann ich beim besten Willen, keine Aufarbeitung ihrer sozusagen aufgezwungenen Geschichte abverlangen, sehen Sie das nicht genauso?? Erwarten Sie etwa auch von den Gefangenen im Stasigefängnis von Hohenschönhausen eine Aufarbeitung der eigenen Rolle im DDR Unrechtsregime, dessen übergroße "Fürsorge" man sich nur unter Einisatz des eigenen Lebens entziehen konnte?

Dann noch mal zum Thema Demokratie und Sozialismus, Warum versuchen Sie die Öffentlichkeit weiterhin über ihre wahren Motive zu täuschen, indem Sie z.B. dem National"SOZIALISMUS" bitte achten Sie auf den Namen, eine kapitalistische Wirtschaftsordnung überstülpen möchten, egal, ob Hitler oder Honecker, die Auswirkung des jeweiligen Größenwahns, und die Meinungskontrolle für das eigene Volk waren ähnlich. Ich selbst mußte um nicht sozial isoliert zu werden vom übermächtigen diktatorischen Regime mit einer Fackel in der Hand durch Berlin laufen so wie es wenige Jahrzehnte zuvor noch die Hitlerjugend tat! Der Mantel mag ein anderer sein, Die jeweiligen Diktatoren auch, doch in beiden Fällen Frau Lötzsch, sprechen wir von Sozialismus!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ludwig,

die Blockparteien haben sehr wohl dass politischen System in der DDR mit getragen. Wie die Partei Die Linke. haben auch die Nachfolger der Blockparteien eine Verantwortung, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Leider tun sie das nicht.
Ihre Gleichsetzung von Nationalsozialismus und Sozialismus ist schlicht nicht hinnehmbar. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass das Hitler-Regimes den größten Weltkrieg aller Zeiten begonnen hat, der ca. 50 Mio. Menschen das Leben gekostet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch, MdB