Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Verkehr

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Eva L. •

Frage an Gesine Lötzsch von Eva L. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von einer Mobilitätsprämie statt einer Kaufprämie für Autos damit auch andere Mobilitätskonzepte und Branchen als die Autoindustrie gefördert werden können?

Antwort von
DIE LINKE

Wir schlagen ein Mobilitätsgeld vor, das pro Kilometer Arbeitsweg einen gleich hohen Betrag für jeden Kilometer auszahlt. Dieses Mobilitätsgeld soll die Entfernungspauschale ersetzen und wird gerade Menschen mit geringeren Einkommen zur Verfügung gestellt werden.

Dabei geht es nicht nur um einen Ausgleich der wachsenden Belastungen, sondern es geht auch um die Erhöhung der Spielräume für diesen Teil der Gesellschaft, sich auf die neuen gesellschaftlichen Veränderungen einzustellen.