Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Verkehr

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Enrico M. •

Frage an Gesine Lötzsch von Enrico M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Lötzsch,

ich wohne mit meiner kleinen Familie seit einiger Zeit in der Siegfriedstrasse im Bezirk Lichtenberg. Wir haben aufgrund des Verkehrslärms (die Häuser stehen sehr dicht an der Strasse) nachts manchmal arge Probleme in den Schlaf zu kommen. Wäre es nicht möglich die Geschwindigkeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr auf 30 Km/h zu reduzieren? Das würde den db-Wert um einiges senken und uns endlich ein paar ruhige Nächte schenken.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Enrico Misch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Misch,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.de.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Katrin Lompscher, können wir Ihnen raten, sich an das Bezirksamt, untere Straßenverkehrsbehörde (in Lichtenberg beim Tiefbauamt) zu wenden. Hier fragen Sie bitte nach, ob der Bezirk zuständig für verkehrliche Anordnungen ist und entsprechende Absichten seitens des Bezirkes bestehen.

Wenn dies nicht der Fall ist, können sie selbst einen entsprechenden Antrag stellen und erhalten einen rechtsmittelfähigen Bescheid (diesen gibt es nur bei individueller Beantragung)- entweder von der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde oder von der Verkehrslenkung Berlin, einer nachgeordneten Einrichtung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und für überbezirkliche Straßen zuständig.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen hiermit helfen. Bei Problemen können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit besten Grüßen

Lisa Martin
Mitarbeiterin Büro Lötzsch