Frage an Gesine Lötzsch bezüglich Umwelt

Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Helga R. •

Frage an Gesine Lötzsch von Helga R. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

in unserem Städtle sind am 7. Juni 3 Wahlen, OB- Europa- u. Gemeinderat.
Alles ist schon zugekleistert mit Plakaten der vielen Parteien.
Wie findet grade die LINKE die Idee zur Bundestagswahl das für Plakate bestimmte Geld sozialen Zwecken zukommen zu lassen???
1. Sinnvoll ausgegeben
2. Umwelt geschont
3. Helfen überhaupt Plakate??

Ich finde, das wäre ein sehr positives Zeichen und vor allem glaubwürdig und würde der Linkspartei zu Stimmen verhelfen.
Und sie wäre ein Vorreiter für neues Verhalten im Wahlkampf!!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Robinson,

das wäre doch eine gute Idee: Wir sparen einfach die Plakate von CDU, SPD, FDP, und Grüne ein. Das eingesparte Geld wird stattdessen für soziale Zwecke ausgegeben. Danach gewinnt DIE LINKE die Wahl und die Bürgerinnen und Bürger, die seit Jahren von den gegnerischen Parteien geschröpft und entrechtet werden, kommen wieder ins Blickfeld der Politik. Das sind dann ziemlich viele soziale Zwecke auf einmal!

Nun aber im Ernst, Frau Robinson! Die Kosten eines Wahlkampfes, die sich in den Plakaten ihrer Stadt manifestieren, sind wahrscheinlich jene Kosten, die ein demokratisches System mit sich bringt. Um sich als Partei in einer Wahlauseinandersetzung bemerkbar zu machen, ist die Plakatwerbung wohl unerlässlich. Natürlich gibt es an einigen Orten - wie bei Ihnen - einen exzessiven Gebrauch dieser Wahlkampfmethode. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die daraus entstehenden Kosten nicht das gesellschaftliche Problem sind. Skandalös ist doch, dass gerade in der Krise öffentliches Geld für Banken und Großkonzernen im Eiltempo bereitgestellt wird, aber wenn es darum geht, Arbeitsplätze zu sichern, einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen oder eine Erhöhung des Hartz-IV-Satzes durchzusetzen, nichts passiert.

Wenn Wahlplakate dagegen protestieren, sind sie auch ihr Geld wert!

Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft und mit freundlichen Grüßen verbleibt

Ihre Gesine Lötzsch