Frage an Gisela Manderla bezüglich Familie

Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Gisela Manderla von Oliver W. bezüglich Familie

Hallo Frau Manderla,

ich bin Oliver aus Köln und seit knapp 11 Monaten getrennt erziehender Vater von einer 4 Jahre alten Tochter. Meine Rollenvorstellung als aktiv erziehender Vater, trotz Trennung kommt oft nicht gut an.

Leider erlebe ich regelmässig bei Kontakten zu Ämtern, Beratungsstellen oder anderen relevanten öffentlichen Stellen, aktive oder indirekte Diskrimierung wegen meiner aus meiner Sicht zeitgemäßen Vorstellung von Elternschaft.

Das Gesetzt gibt uns Eltern die Verantwortung und die Pflicht uns auf verschiedene Themenfelder nach Trennung zu einigen. Was bei gleicher Vorstellungen sicherlich machbar ist, wenn es zu unterschiedlichen Vorstellungen kommt, mehr als eine komplexe Herausforderung ist.

Daher habe ich folgende Frage an Sie:
Wann wir die von der Bundesregierung im Frühjahr 2014 gestartet Studie "Kindeswohl & Umgang", welche schon 2018 veröffentlicht werden sollten, veröffentlicht? und Warum schafft es unser Staat nicht uns Eltern in diesem Fall mehr zu unterstützen und die Resolution 2079 (2015) vom 2. Oktober 2015 im Deutschen Gesetz zu verankern.

Vielen Dank und Grüße aus Köln
Oliver

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weyer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Umgangsrecht und zur Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“.

Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass Sie ihre Rolle als Erziehungsberechtigter verantwortungsvoll wahrnehmen und das Wohl Ihres Kindes dabei im Blick haben.

Die Fertigstellung der von Ihnen genannten Studie verzögert sich nach Auskunft des Bundesfamilienministeriums leider etwas, da u.a. der Studienleiter, Herr Prof. Dr. Petermann, vor Fertigstellung der Studie im August 2019 nach langer Krankheit verstorben ist. In diesem Zusammenhang waren offenbar zahlreiche fachliche und rechtliche Fragen zu klären.

Ich finde diese Verzögerung sehr bedauerlich und wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden den weiteren Fortgang bei der von uns angeregten Studie beobachten. Ich hoffe, dass die Studie, wie vom Ministerium angekündigt, zeitnah veröffentlicht wird.

Sobald die Ergebnisse der Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“ vorliegen, wird zu prüfen sein, inwieweit sie im Rahmen der Reform des Sorge- und Umgangsrechts zu berücksichtigen sind.

Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen selbstverständlich auch per E-Mail direkt an mich wenden unter gisela.manderla@bundestag.de. Ich stehe auch gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Manderla