Wie kann verhindert werden, dass die Basis nicht auch zu einer Partei der Lobbyisten wird ?

Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel T. •

Wie kann verhindert werden, dass die Basis nicht auch zu einer Partei der Lobbyisten wird ?

Wie wollen Sie verhindern, dass die Basis nicht auch von den Lobbyisten unterwandert wird?

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau T.,

dies ist eine ganz wichtige Frage, denn wir wollen Lobbyismus und Klientelpolitik eindämmen. Unser Rezept ist recht einfach, komplette Transparenz! Wenn keine Treffen und Vereinbarungen in Hinterzimmern stattfinden, dann werden auch sehr viel weniger fragwürdige Angebote gemacht.

Es spricht nichts dagegen mit Interessensvertretern zu sprechen um deren Meinungen und Forderungen zu hören, die ja auch sehr berechtigt sein können. Dies muss allerdings öffentlich stattfinden und darf niemals nur darauf hinauslaufen, dass einseitig einer bestimmten Interessensgruppe Gehör verschafft wird.

Uns geht es darum, alle Seiten zu hören und dann öffentlich und transparent abzuwägen, unter Berücksichtigung des Rates von einem breiten Spektrum von Experten, und ja auch den kritischen Stimmen!