Wie sieht die Klimapolitik der basisdemokratischen Partei aus?

Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Wie sieht die Klimapolitik der basisdemokratischen Partei aus?

Sehr geehrter Herr Berneiser,

bitte erläutern Sie mir die Klimapolitik Ihrer Partei.
- Bis wann soll der Kohleausstieg abgeschlossen sein?
- Bis wann will Ihre Partei Klimaneutralität in Deutschland erreicht haben?
- Welches sind Ihre konkreten politischen Forderungen, um das zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Lieber Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nenne es lieber Umweltschutz, denn die aktuell einseitige Fokussierung auf bestimmte Gase halte ich persönlich für irreführend und wird aus meiner Sicht dem Thema Umweltschutz nicht gerecht.

Auch die Diskussion hinsichtlich einer sogenannten Klimaneutralität ist aus meiner Sicht irreführend. Wie wollen sie denn so etwas evidenzbasiert in einer global vernetzten Welt überhaupt für einzelne Staaten seriös messen? Rechnen Sie Schadstoffe, die im Ausland durch deutsche Firmen produziert werden, rein? Raus? Sind es nur die Schadstoffe, die innerhalb der Landesgrenzen produziert werden? Was ist dann mit dem Export von Müll in andere Länder? Was ist mit Produkten ausländischer Firmen in Deutschland? usw.

Lassen Sie uns evidenzbasiert schauen, was die wirklich wichtigen Themen im Umweltschutz sind, wir haben nur diesen einen Planeten. Diesen gilt es zu erhalten und zu pflegen.

Daher sollte aus meiner Sicht genau analysisiert werden, wie potentiell schädlich e-Mobilität für die Umwelt ist, allein durch die Inhaltsstoffe der Batterien, ob wir unseren Energiebedarf (gerade mit e-Mobilität) überhaupt über Wind und Solar decken können, wie wir die Schadstoffbelastung der Böden durch Nitrate reduzieren, was wir gegen die unerträglichen Bedigungen in der Massentierhaltung unternehmen können usw.

Umweltschutz ist weit mehr als nur die Reduktion eines Stoffes, er beinhaltet den achtsamen Umgang mit ALLEN Ressourcen und den Blick für Verschwendung zu schärfen.