Frage an Gregor Gysi bezüglich Verbraucherschutz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jörg P. •

Frage an Gregor Gysi von Jörg P. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Gysi,

beim Regierenden Bürgermeister kommt die Wortkombination - Bürgerrechte BBI - nicht vor. Er hat Brandenburg angekündigt, keine freiwilligen Schutzmassnahmen durchzuführen

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11601324/61939/Wowereit-erteilt-Baier-eine-Abfuhr-fluglaerm.html

BBI betrifft aber auch Ihren Wahlkreis, Herr Gysi ! .Was tun Sie dagegen ?

Herr Gysi - was halten Sie davon AI - in den Fall BBI einzuschalten, denn jeder Strafgefangener hat mehr Schallschutzanspruch als ein Betroffener im Umkreis von BBI ?

Was würden Sie tun, wenn ein Behördenleiter d.H. ein Minister , auf Petitionen zum Flughafen nicht antwortet ?

Würden Sie die Patenschaft für das Netz von privaten Lärmmessstationen und ggf. eine Spende für die Errichtung einer solchen Station übernehmen ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pohland,

im Augenblick läuft das Verfahren beim zuständigen Ministerium in Brandenburg. Nach wie vor engagiere ich mich für den weitestgehenden Lärmschutz. Ich möchte auch ein wirklich striktes Nachtflugverbot durchgesetzt sehen. Die Entscheidung liegt jetzt zwar in Brandenburg, aber ich meine wie Sie, dass der Regierende Bürgermeister und der Senat diesbezüglich mehr Druck machen müssen. Wenn Ihnen ein Minister nicht antwortet, würde ich an Ihrer Stelle eine Petition an das Parlament richten. Dort bekommen Sie auf jeden Fall eine Antwort. Hinsichtlich der Lärmmessstationen habe ich mich bereits an das zuständige Ministerium in Brandenburg gewandt. Vorher sollte man nicht von einer privaten Finanzierung reden. Wenn diese erforderlich werden sollte, müssten sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen, selbstverständlich auch ich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi