Frage an Gregor Gysi bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus A. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

1.Treten Sie und Ihre Partei für Lärmschutz und damit auch für Gesundheitsschutz ein?
Sind Sie und Ihre Partei für ein Nachtflugverbot von 22:00 bis 06:00 an den Berliner Flughäfen?

2.Treten Sie und Ihre Partei für eine Rekommunalisierung der Strom und Wasserversorgung in der Stadt Berlin ein?

3.Wie wollen Sie das Chaos bei der S-Bahn (Bahn insgesamt) beenden?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Aschenbach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Aschenbach,

selbstverständlich trete ich für Lärmschutz ein, da die Gesundheit der Menschen Vorrang vor der Wirtschaftlichkeit von Flugunternehmen hat. Dasselbe gilt bei der Bahn. Von Anfang an unterstütze ich auch ein Nachtflugverbot von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr an den Berliner Flughäfen. Wir sind für das öffentliche Eigentum bei der öffentlichen Daseinsvorsorge. Dort wo eine Privatisierung stattgefunden hat, streben wir eine Rekommunalisierung an. Das gilt auch für Strom und Wasser. Die Bahn steht im Bundeseigentum. Der Bundesverkehrsminister könnte die Zustände unverzüglich ändern. Das gilt auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG. Letztlich streben wir aber an, die S-Bahn wieder in Berliner Eigentum zu überführen, so dass von Berlin aus die Fragen geregelt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi