Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas P. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wahlkreisbewerber,

ich habe hier etwas zum Thema „Menschen unabhängig von Einkommen, die
Möglichkeit von weiteren Aus- & Weiterbildungen zu gewährleisten“.
Es ist es durchaus üblich, dass Jobcenter den Abbruch einer begonnenen
Ausbildung verlangen. Aktueller Fall:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-behoerde-fordert-abbruch-der-ausbildung-90015816.php
Andernfalls werden die Grundsicherungsleistungen gestrichen, die Menschen
stehen o. existenzsichernde Leistungen da.

Die Idee von Herrn Schmidt (SPD), sich voll & ganz auf die Ausbildung zu
konzentrieren, teile ich nach reichlicher Überlegung. Dazu gilt es aber
auch, jede Ausbildung/Studium zu fördern & das in ausreichender und
existenzsichernder Höhe. Ich selbst bin berufstätig neben meiner
Ausbildung, jedoch geht das nur, weil die Ausbildung genau auf mich
zugeschnitten ist und es mir erlaubt, diese neben dem Beruf zu absolvieren.
Dieses Glück hat nicht jeder.

Bedenken Sie auch, dass Gesetze aus der Zeit der Rot-/Grünen Koalition
dazu führten, dass insbesondere der niedrig entlohnte Teil der
Gesellschaft vom lebenslangen Lernen abgeschnitten ist und entsprechend
abgehängt wird. Ausbildung soll dazu befähigen, am gesellschaftlichen
Leben teil zu haben.

Leider ist es schwierig, gegen den §7 Abs.5+6 des SGBII vorzugehen, weil
diese zwar die Ausbildung verbieten, dies aber durch Leistungseinstellung
und nicht in Form eines Verbots.
Dennoch hoffe ich, Sie für das Problem sensibilisieren zu können.
Meine Fragen:

Setzen Sie sich für die Möglichkeit ein, unabhängig vom Einkommen,
einer Ausbildung nachzugehen? (Auch Zweitausbildung/Studium o. Älter
25/30)
Werden Sie Initiativen innerhalb Ihrer Partei starten und unterstützen?
Setzen Sie sich dafür ein, dass das Recht auf lebenslanges Lernen,
unabhängig vom Einkommen, Teil des Grundsatzprogramms wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pohl,

Ihre Nachricht vom 21. September hat mich erreicht.
Selbstverständlich unterstützen wir solche Initiativen. Hohe Bildung ist das wichtigste Gut, dass wir in Deutschland haben können. Wir sind dafür, Kindertagesstätten schon als Bildungseinrichtungen zu begreifen. Erzieherinnen gut auszubilden und deutlich besser zu bezahlen. Wir müssten auch kleinere Gruppen von Kindern anstreben. Ferner wollen wir investieren in die Schulen. Wir brauchen Gemeinschaftsschulen mit individueller Förderung. Die Klassenfrequenzen müssen verkleinert werden, wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer. Chancengleichheit muss es dadurch geben, dass Kinder nicht nach der 4. Oder 6. Klasse getrennt werden.

Früher reichte es, einen Beruf zu erlernen oder ein Studium zu absolvieren. Heute wird Weiterbildung täglich wichtiger. Deshalb treten wir dafür ein, dass die Menschen unabhängig vom Einkommen die Möglichkeit haben müssen, aus- und weitergebildet zu werden. Die Möglichkeiten dafür sind in Deutschland viel zu begrenzt. Mit anderen Worten, wir sind verpflichtet, unbedingt und deutlich mehr in Bildung zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi