Frage an Gregor Gysi bezüglich Verkehr

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas Z. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

über den Dieselmotor wird z.Zt. heftig diskutiert. In der ganzen Debatte wundere ich mich, dass eine für mich sehr wichtige Frage NICHT diskutiert wird: die Dieselsteuer. Sie ist niedriger als die Benzinsteuer. Ich halte die geringere Steuer auf Diesel für eine Subvention. Warum entfällt diese Subvention NICHT!!!!

Mit freundlichen Grüssen
A. Z.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Z.,

Ihre Frage vom 2. März hat mich erreicht.

Sie ist völlig berechtigt und ich habe sie an unsere verkehrspolitische Sprecherin Ingrid Remmers weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Z.,

ich stimme mit Ihnen überein, dass es sich bei dem geringeren Steuersatz für Diesel um eine Subvention handelt, die schnell abgeschafft werden muss.

Wir wollen die durch eine Streichung anfallenden Steuermittel für einen fahrscheinlosen ÖPNV verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Remmers