Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johann v. •

Frage an Gregor Gysi von Johann v. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

nach dem kürzlichen Wahlsieg von Nicolas Maduro in Venezuela hat die Linksfranktion den "Präsidenten" beglückwünscht. Sehen sie Maduro etwa voll und ganz als demokratischen Präsidenten an und wie stehen Sie zu dem aktuellen Leiden der Bürger?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Zeit finden mir etwas Klarheit darüber zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
J. v. A..

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Johann von Alvensleben,

einen Glückwunsch von mir an den Präsidenten hat es nicht gegeben. Ich glaube auch, dass die demokratischen Strukturen in Venezuela nicht mehr funktionieren. Allerdings muss auch gesehen werden, dass die Konzerne den Preis für die Produkte Venezuelas extra so senken, damit die Regierung in eine extrem schwierige Situation kommt. Wenn dann die Konservativen wieder regieren, werden die Preise erhöht. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie die Preise für Kupfer sanken, als Allende dort Präsident war.
Ich bin also dafür, alle Wahrheiten diesbezüglich zu erfassen und zu benennen und nicht einseitig vorzugehen.

Als die Konservativen die Parlamentswahl gewonnen hatten, forderten Sie sofort den Rücktritt des Präsidenten. Ich habe das nicht verstanden. Warum konnte man nicht wie in Frankreich akzeptieren, dass es einen Präsidenten mit einer Richtung und eine Parlamentsmehrheit mit einer anderen Richtung gibt. Sie haben sich keineswegs souverän verhalten, worauf dann wieder der Präsident entsprechend reagierte. Man hat sie gegenseitig hochgeschaukelt. Das ist zumindest mein Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi