Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Salomon B. •

Frage an Gregor Gysi von Salomon B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi

ich bin einmal die Seiten der deutschen Auslandsvertretungen durchgegangen und habe mir die Biographien angeschaut. Wie ich dort festgestellt habe, ist keine einzige Leitung der Auslandsvertretungen mit einem ostdeutschen Hintergrund. Ich vermute, dass dies in der Zentrale des Auswärtigen Amtes und bei den anderen Bundesbehörden ähnlich ist.

Sind Ihnen Bestrebungen bekannt, ein ausgewogenes Verhältnis 30 Jahre nach der deutschen Einheit herbeizuführen? Gibt es einen Personalentwicklungsbericht, wo die soziographischen Themen angesprochen werden? Wenn nein, würden Sie und Ihre Fraktion so einen Bericht fordern als regelmässiges Schaubild der Bundesverwaltung?

Herzlichst, S. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich Ihre Frage vom 4. Januar 2021 erst jetzt beantworte. Tatsächlich rüge ich immer wieder, dass das Grundgesetz verletzt wird, wonach alle Bundesländer angemessen an Bundesbehörden zu beteiligen sind. Die Ostdeutschen stellen 15% der Bevölkerung aber nur 3% der leitenden Angestellten, was indiskutabel ist. Wir werden nicht aufhören, dies zu kritisieren, um endlich eine Änderung zu erreichen.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi