Frage an Gregor Gysi bezüglich Bildung und Erziehung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe R. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sehen Sie die Fairness beim aktuellen Halb lockdown zwischen dem Schließen von pedagogisch wichtigen und bildungsrelevanten Musikschulen und deren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen UND der nahezu uneingeschränkten Arbeitswelt von hunderten anderen Berufen? Musikschulen haben keine nachweisliche Ansteckungsgefahr. Sie machen Einzeltermine mit dem Schüler und können diese jederzeit nachverfolgen da sie offiziell angemeldet sind! Die Räume sind gross und Hygiene Konzepte machen den Unterricht sehr sicher! Tausenden von Musikern wird die Existenz immer mehr entzogen durch eine willkürlich scheinende Schließung! Wir sind schockiert über soviel Ignoranz! Andere sehr viel körpernähere Jobs werden erlaubt! Wir haben auch Kinder und Familie und leben von dieser kulturellen Arbeit! Diese war noch nie so in Gefahr und das durch politische Entscheidungen! Bitte um Stellungnahme.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reitenauer,

von Anfang an wurde die Wirtschaft im Vergleich zu allen anderen Einrichtungen diesbezüglich bevorzugt. Viele Maßnahmen verletzten die Logik. Gerade die Musikschulen sollten wieder geöffnet werden, selbstverständlich bei Beachtung von Hygieneregeln. Es ist auch nicht nachvollziehbar, weshalb Theater geschlossen sind. Dort gibt es die wenigsten Infektionen. Die Bundeskanzlerin meinte aber, dass es bei den Hin- und Rückfahrten zu Infektionen käme. Nur die Busfahrten, die Fahrten in der S-Bahn und in der U-Bahn sind ja nicht ausgeschlossen. Sie sehen, vieles stimmt miteinander nicht überein.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi