Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Angelegenheiten

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Maxim S. •

Frage an Gregor Gysi von Maxim S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Gysi,

Was wird dafür getan, dass das Impfen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann? Warum wurden die Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gestoppt, was tun Sie, um die Impfungen wieder aufzunehmen? Was tun Sie, um die Bevölkerung zu schützen, Impfungen bereitzustellen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmitt,

Ihre Nachricht vom 16. März hat mich erreicht.

Leider hatte die Bundesregierung zwischenzeitlich beschlossen, den Impfstoff von AstraZeneca auszusetzen. Inzwischen hat aber die Europäische Behörde die Zulassung wieder bestätigt. Nun geht das Impfen weiter.

Die ganze Schwäche liegt darin, dass weder die Regierung, noch die EU-Kommission ernsthaft über die Kapazität bei der Herstellung der Impfstoffe nachgedacht haben. Sie dachten einfach, dass sie bestellen und dann käme es. Außerdem haben sie um wenige Millionen ewig gestritten, obwohl es um Milliarden geht. In der Opposition haben wir das alles kritisiert, aber Sie kennen die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag und die Entscheidungen der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi