Frage an Gregor Gysi bezüglich Politisches Leben, Parteien

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johann P. •

Frage an Gregor Gysi von Johann P. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Gregor Gysi,

als diesjähriger Erstwähler frage ich mich, ob ich die SPD oder die LINKE wählen sollte. Meine Frage an sie: Glauben Sie, dass die SPD lieber eine Ampelkoalition macht oder rot-rot-grün? Und warum, meinen Sie, ist die LINKE die bessere Wahl? Am liebsten hätte ich eine rot-rot-grüne Koalition mit der SPD als Senior Partner..

Mit freundlichen Grüßen,
J.P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Payr,

Ihre Nachricht vom 16. April hat mich erreicht. Bei den Grünen ist es derzeit so, dass ein Teil lieber mit der SPD und den Linken koalierte, ein anderer Teil lieber mit der CDU. Die SPD hat gemerkt, dass sie an der Seite der CDU allmählich untergeht. Aus existenziellen Gründen wäre sie wohl auch zu einer Koalition mit den Grünen und Linken bereit. Die Mehrheit in meiner Partei will die Koalition aus politischen Gründen. Aber noch ist unklar, ob die drei Parteien zusammen über eine Mehrheit im Bundestag nach der Wahl verfügen werden.

Die Linke ist hinsichtlich der Friedensfrage und der sozialen Gerechtigkeit die konsequenteste Partei. Bei der ökologischen Nachhaltigkeit legen wir immer Wert darauf, dass gleichzeitig alle damit verbundenen sozialen Fragen zu lösen sind. Vielleicht helfen Ihnen diese Hinweise, Ihre Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi