Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Jörg G. •

Frage an Gregor Gysi von Hans-Jörg G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi, ich las im Cicero April 2021 über die US Geheimdientschefin Avril Haines und das sie dem Präsidenten Listen vorlegen muss oder kann auf denen Personen stehen die als Terroristen liquidiert werden sollen. Kennen Sie dazu die Verfügungen des Präsidenten der USA? Autor des Artikels ist Stefan Bierling.
Ich bedanke mich für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jörg Gertig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage vom 27. April hat mich erreicht. Selbstverständlich kenne ich die Verfügungen des Präsidenten der USA diesbezüglich nicht. Aber ich erinnere mich daran, dass auf Weisung von Präsident Trump ein General des Iran im Irak getötet wurde. Es gab dafür niemals eine strafrechtliche Verantwortlichkeit des Präsidenten oder anderer in den USA. Mithin muss es in irgendeiner Form eine Erlaubnis für ein solches Vorgehen geben, was ich allerdings für abenteuerlich und falsch halte.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi