Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus S. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Gysi, sie haben mehr als 400.000.-€ nebenbei verdient? Dazu wahrscheinlich Ihre Juristische Tätigkeit. Wie werden Sie ihrer demokratischen Tätigkeit recht? Antwort erbeten bis zum 15.06.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Strohwald,

Ihre Frage vom 27. Mai hat mich erreicht. Hinsichtlich des Nebenverdienstes bitte ich Sie, zu berücksichtigen, dass ich fast die Hälfte an Steuern zu bezahlen habe. Darüber hinaus war es mir dadurch möglich, bis Ende Mai 166.000 Euro in dieser Legislaturperiode zu spenden. Das tat ich gern.
Zunächst hatte ich keine richtige Funktion im Bundestag, sondern überwiegend als Präsident der Partei der Europäischen Linken. Seit Mai letzten Jahres bin ich aber der außenpolitische Sprecher meiner Fraktion, habe reichlich im Bundestag zu tun, mit dem Ergebnis, dass auch die Nebeneinnahmen deutlich zurückgegangen sind. In den Nebeneinnahmen ist selbstverständlich auch die juristische Tätigkeit einbezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi