Warum bedeuten politische Fehlentscheidungen, heute wie vormals, keine strafrechtliche Relevanz wenn ich die Zitate von Politikern höre die Menschenverachtender nicht sein können.

Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
93 %
329 / 353 Fragen beantwortet
Frage von Burkhardt B. •

Warum bedeuten politische Fehlentscheidungen, heute wie vormals, keine strafrechtliche Relevanz wenn ich die Zitate von Politikern höre die Menschenverachtender nicht sein können.

Quelle :https://beruhmte-zitate.de/zitate/135549-horst-seehofer-diejenigen-die-entscheiden-sind-nicht-gewahlt-u/
Pelzig unterhält sich, 20. Mai 2010, youtube.com http://www.youtube.com/watch?v=f1XJ9v6iV4Q#t=4m30s
Zitat Seehofer :
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden"

Quelle: https://www.jungewelt.de/bibliothek/zitat/?id=98

Zitat Müntefering :

Zitat des Tages vom 12.05.2006
"Wer arbeitet, soll etwas zu essen haben, wer nicht arbeitet, braucht nichts zu essen."
Quelle: https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/stoiber-zitierte-bertolt-brecht

Zitat Stoiber :
„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber“

Quelle: https://www.welt.de/politik/article676835/Merkel-kuendigt-nach-Wahlsieg-Politikwechsel-an.html

Zitat Merkel :
“Politik ohne Angst, Politik mit Mut – das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage vom 6. September 2021 hat mich erreicht. Ich kann nicht sämtliche Zitate nachkontrollieren, bin aber ebenso entsetzt wie Sie.

Mit der strafrechtlichen Relevanz ist es allerdings schwierig. Eine Beleidigung muss immer gegen eine konkrete Person gerichtet sein. Das gilt auch für Verleugnungen. An dem Tatbestand der Volksverhetzung werden große Anforderungen gestellt. In erster Linie geht es, glaube ich, darum, dass Politikerinnen und Politiker stärker unter öffentlichen und medialen Druck gesetzt werden, damit sie lernen, sich nur noch angemessen zu äußern.

Mit freundlichen Grüßen

 

Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE