Warum sind im Bundestag fast immer 2/3 der Plätze der abgeordneten leer. die hinteren Reihen sind immer leer. Wenn ein Arbeitnehmer nicht zur Arbeit erscheint, wird er ermahnt oder entlassen.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marlies R. •

Warum sind im Bundestag fast immer 2/3 der Plätze der abgeordneten leer. die hinteren Reihen sind immer leer. Wenn ein Arbeitnehmer nicht zur Arbeit erscheint, wird er ermahnt oder entlassen.

Nach meinen Informationen muss bei der Abgeordnete bei Nichterscheinen 100 € in einer Bundestagssitzung "Strafe" zahlen. Das ist bei der Höhe der Bezüge eine Summe, die zum schmunzeln anregt.
Vielleicht wären 5000 € eine angemessen Summe

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

wenn ein Bundestagsabgeordneter unentschuldigt fehlt oder unentschuldigt an einer namentlichen Abstimmung nicht teilnimmt, bekommt er je 200 Euro abgezogen.

Wenn die Abgeordneten nicht im Plenum sitzen, heißt es nicht, dass sie nicht im Bundestag arbeiten. Sie beantworten häufig Briefe der Bürgerinnen und Bürger, bereiten auch andere Arbeitspapiere vor. Dann aber, wenn es eine große Debatte gibt oder namentliche Abstimmungen stattfinden, ist der Saal deutlich größer als bei anderen Gelegenheiten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi