Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe M. •

Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

in der Politik herrscht sehr viel Lobbyismus, aber weniger bei einer kleinen Oppositionspartei, sondern mehr bei Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter. Die Chefs großer Konzerne bekommen besonders leicht Zugang. Aufträge werden an private Firmen vergeben, die ihre Interessen dann versuchen durchzusetzen. Es gibt bestimmte öffentliche Erscheinungen und andere, die nicht transparent sind. Die Ausschüsse des Bundestages tagen regelmäßig nichtöffentlich. In meiner Partei ist das meiste öffentlich. Lobbyismus wird es kaum geben. Allerdings gibt es eine unangenehme gegenseitige Denunziation, unerträglichen öffentlichen Streit und andere negative Erscheinungen, die ich versuche zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi