Was halt sie vom neuen Bürgergeld? Wird es dadurch gerechter und einfacher?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Björn M. •

Was halt sie vom neuen Bürgergeld? Wird es dadurch gerechter und einfacher?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Frage vom 22. Juli hat mich erreicht. Sicherlich wird manches einfacher, aber ob es gerechter wird, ist noch die große Frage. Wenn es sich um ein sog. Bedingungsloses Grundeinkommen handeln sollte, muss ich leider befürchten, dass die gesetzliche Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Rentenversicherung abgeschafft werden würden. Dann würde es ungerechter werden. Wir müssen also abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi