Wenn Sie Joe Biden und Wladimir Putin in einen Raum einsperren könnten und ihnen einen Film vorspielen könnten oder auch einen Text vorlesen könnten - welcher Film oder welcher Text wäre das?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank R. •

Wenn Sie Joe Biden und Wladimir Putin in einen Raum einsperren könnten und ihnen einen Film vorspielen könnten oder auch einen Text vorlesen könnten - welcher Film oder welcher Text wäre das?

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

der ehemalige militärpolitische Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Erich Vad, erklärte kürzlich in einem Interview (Titel: "Was sind die Kriegsziele?", Datum: 12.01.2023, Quelle:[Vad_Interview]) über den Ukraine-Krieg "der Schlüssel für eine Lösung des Krieges liegt in Washington und Moskau". Wenn Sie im Rahmen einer UN-geführten Vermittlungsmission Joe Biden und Wladimir Putin für 90 Minuten in einen Raum einsperren könnten und ihnen einen Film (Spielfilm, Musikvideo, Doku, etc.) vorspielen könnten oder auch einen Text (aus einem Buch, einer Rede, etc.) vorlesen könnten - welcher Film oder welcher Text wäre das?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Frank R.

[Vad_Interview] https://www.emma.de/artikel/erich-vad-was-sind-die-kriegsziele-340045

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

beiden würde ich empfehlen, „Krieg und Frieden“ von Tolstoi zu lesen. Ich glaube aber nicht, dass es Sie überzeugte. Auch ein Film überzeugte sie wahrscheinlich nicht. Vielleicht muss uns doch eine andere Methode einfallen.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi