Werden Sie den Antrag auf Einleitung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD unterstützen?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Denise N. •

Werden Sie den Antrag auf Einleitung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD unterstützen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau N.,

Ihre Frage vom 30. September hat mich erreicht. Ich werde den Antrag nicht mit unterzeichnen, obwohl ich die AfD äußerst kritisch sehe. Wahrscheinlich kommt gar keine Mehrheit im Bundestag zustande, aber wenn sie zustande käme, machte ich mir Sorgen, dass das Bundesverfassungsgericht den Antrag ablehnt, was die Legitimität der AfD noch erhöhte.

Wenn der Antrag zur Abstimmung steht, werde ich allerdings dafür stimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi