Frage an Grischa Bischoff bezüglich Soziale Sicherung

Grischa Bischoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Grischa Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von detlev o. •

Frage an Grischa Bischoff von detlev o. bezüglich Soziale Sicherung

wann kann Die Linke. sich endlich zum bedingungslosen grundeinkommen (bge) durchringen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ott,

gerne beantworte ich Ihre Frage! Die Frage des BGE wird in meiner Partei leidenschaftlich debattiert - es gibt viele Stimmen für und viele Stimmen gegen das BGE. Einig ist sich die Gesamtpartei, dass es eine sanktionsfreie, ausreichende Grundsicherung geben muss. Ich persönlich bin ein Befürworter des BGE und freue mich, dass die Debatte über das für und wieder des BGE in der Partei nicht einfach durchgestimmt wurde, sondern wir uns die Zeit für die Debatte nehmen.

In der LINKEN gibt es thematische Zusammenschlüsse. Darunter auch die BAG Grundeinkommen auf der Bundesebene. Alle wichtigen Infos, Debatten - und auch den Aufruf zur Grundeinkommensdemo am kommenden Samstag in Berlin - finden Sie hier:

http://www.die-linke-grundeinkommen.de/WordPress/

Und auch in NRW gibt diese Debatte. Vielleicht mögen Sie zum diskutieren einfach mal vorbeischauen?

http://www.dielinke-nrw.de/nc/partei/arbeitskreise/landesarbeitsgemeinschaften/lag_bedingungsloses_grundeinkommen/

Zur Idee der Piraten: Bevor es eine Enquete gibt - in der dann wieder wenige diskutieren - fände ich es besser, eine umfassende Gesellschaftliche Debatte zu dem Thema zu führen. Wir alle wissen, dass Bürger_innenbeteiligung immer auch eine Frage von Zeit und Bildung ist. Wir aber wollen, dass sich alle beteiligen können. Dazu braucht es Zeit und breite Informationen - wir arbeiten fleißig - wir ihr auch - daran! Direkte Demokratie sollte nicht an Stellvertreter_innen weitergegeben werden.....

Über Nachfragen und weitere Diskussionen freue ich mich!

Mit Freundlichen Grüßen

Grischa Bischoff