Frage an Gülistan Yüksel bezüglich Gesundheit

Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Hermann P. •

Frage an Gülistan Yüksel von Hermann P. bezüglich Gesundheit

hallo frau yüksel,

meine Frage lautet,warum gibt es bis heute kein transparentes abrechnungssystem zwischen arzt und gesetzlich versichertem patient? als gesetzlich versicherter habe ich keine information darüber,was der behandelnde arzt abrechnet. jeder privat versicherte bekommt eine detailierte rechnung nach der Behandlung,nur der gesetzlich versicherte bekommt keine abrechnung,warum nicht?

ich bitte um antwort

mit freundlichem gruß
hermann pfeiffer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema „Auskunft an gesetzlich Versicherte über die Abrechnung von ärztlichen Leistungen“. Gern will ich Ihnen hierzu antworten.

Die gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten haben bereits heute die Möglichkeit, sich eine sogenannte Patientenquittung beim Arzt ausstellen zu lassen. Dies kann von den Patienten entweder unmittelbar nach der Behandlung oder aber quartalsweise verlangt werden. Ich füge Ihnen nachfolgend die Rechtsgrundlage für die Patientenquittung zur Kenntnis bei:

Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung – § 305 Auskünfte an Versicherte. Der entscheidende Abschnitt lautet: „(2) Die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Einrichtungen und medizinischen Versorgungszentren haben die Versicherten auf Verlangen schriftlich in verständlicher Form, direkt im Anschluss an die Behandlung oder mindestens quartalsweise spätestens vier Wochen nach Ablauf des Quartals, in dem die Leistungen in Anspruch genommen worden sind, über die zu Lasten der Krankenkassen erbrachten Leistungen und deren vorläufige Kosten (Patientenquittung) zu unterrichten. Satz 1 gilt auch für die vertragszahnärztliche Versorgung. (…)“.

Den vollständigen Text – dem Sie darüber hinaus auch die Informationspflichten der Krankenkassen entnehmen können – finden Sie hier: http://www.juris.de/purl/gesetze/SGB_5_!_305 .

In der Hoffnung, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Gülistan Yüksel