Frage an Günter Slave bezüglich Wirtschaft

Günter Slave
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Slave zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Günter Slave von Sven R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Slave

Der Selbstdarstellung ihrer Partei auf ihrer Internetseite entnehme ich - ebenso wie aus ihrer Antwort vom 26.08.09 - dass sich die MLPD zum "echten Sozialismus" bekennt, welcher 1956 in der Sowjetunion verraten wurde wie sie behaupten. Sie meinen sehr wahrscheinlich den politischen Kurs unter Nikita Chruschtschow und die damit verbundene Abkehr von der Politik Stalins.
Bedeutet das, ihre Partei bezeichnet unter anderem die Politik Josef Stalins als echten Sozialismus?
Ich würde mich über eine Stellungnahme ihrerseits sehr freuen.

MfG
Sven Richter

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Sven Richter

Der echte "Sozialismus ist kein fertiges System, mit dem man die Menschheit beglückt. Der Sozialismus ist der Klassenkampf des heutigen Proletariats, das um seines Hauptzieles willen vom Ziel des heutigen Tages zum Ziel des morgigen Tages schreitet und dabei seinem Hauptziel mit jedem Tag näher kommt." (Lenin) Natürlich knüpft der echte Sozialimus dabei an den Erfahrungen des Sozialismus in der Sowjetuinion und China an und verteidigt diese. Seinem Wesen nach ist er die Selbstbefreiung der Massen in einer von der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen befreiten Gesellschaft. Als Marxistisch- Leninistische Partei sind wir natürlich nicht auf einem Stand von vor Jahrzehnten stehen geblieben. Wir haben vielmehr die Erfahrungen des Sozialismus und den Verrat am Sozialimus gründlich ausgewertet und daraus sehr weitreichtende Schlussfolgerung für einen neuen Anlauf zum Sozialismus und entwickelt. Der Sozialismus kann nur erfolgreich aufgebaut und verteidigt werden, wenn er mit dem Problem der kleinbürgerlichen Denkweise fertig wird. Das wurde in der Sowjetunion unter Stalin unterschätzt bzw. der notwendige ideologische Kampf gegen die kleinbürgerliche Denkweise vernachlässigt und auf die Mobilisierung der Massen gegen die kleinbürgerliche entarteten Vertreter der Bürokratie verzichtet. Das waren die beiden Hauptfehler Stalins heißt es im Parteiprogramm der MLPD. Die MLPD verteidigt aber selbstverständlich den Sozialismus wie er in der Sowjetuinion unter Lenin und Stalin erfolgreich aufgebaut und gegen den Hilterfaschischmus verteidigt wurde. Zugleich hat die MLPD seit ihrer Gründung eine sehr differenzierte Haltung zu Stalin. Sie beinhaltet, dass wir seine Verdienste würdigen, und seine Schwächen kritisieren. Zu den Verdiensten gehörte eine herausragende Rolle im Aufbau des ersten sozialistischen Staates der Welt. Ebenso, dass Stalin das sowjetische Volk führte im entscheidenden Schlag gegen den Hitlerfaschismus. Ich möchte mal die Frage aufwerfen, wie Europa heute eigentlich aussehen würde, wenn die Sowjetunion unter Stalins Führung Hitler nicht das Genick gebrochen hätte? Wir verschließen nicht die Augen vor der Tatsache, dass in der Zeit Stalins auch Verbrechen passiert sind, die wir schonungslos verurteilen. Aber seine Verdienste überwiegen seine Schwächen. Vor allem aber müssen wir aus den Stärken und Schwächen des sozialistischen Aufbaus - dem historisch ersten Versuch, den Sozialismus aufzubauen - positive Schlussfolgerungen ziehen. Das hat die MLPD als Partei neuen Typs getan.

Mit freundlichen Grüßen!

Günter Slave