Frage an Günther Reiser bezüglich Soziale Sicherung

Günther Reiser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Reiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar S. •

Frage an Günther Reiser von Dagmar S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Reiser,

ich habe z.Zt. folgende Themen, die mich als Bürgerin sehr beschäftigen:

1. Ortsdurchfahrt Gangkofen für LKW sperren
2. ÖPNV verbessern (einzige Möglichkeit bietet während der Schulzeiten ein Schulbus!)
3. Sanierung der vielen maroden Straßen im Landkreis
4. Bezahlbaren Wohnraum schaffen, auch für anerkannte, gut integrierte Asylbewerber, die bereits arbeiten oder in Ausbildung sind

Und zuletzt erlauben Sie mir bitte die Frage, warum Sie als einziger Kandidat bei den 20 Themen keine detaillierten Antworten geben.

Mit freundlichen Grüßen
D. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D. S.,

freut mich sehr, daß sie sich an mich wenden. Hoffe, ich kann Ihnen Ihre Fragen so beantworten, daß sie damit zufrieden sein können.``

1. Eine Sperrung von Ortsdurchfahrten für LKW halte ich für sehr sinnvoll. Wir Grüne haben das aus Lärmschutzgründen und Abgasausstoß schon oft im Landtag oder einzelnen Städten und Gemeinden beantragt. Da in Bayern aber die Mehrheit meistens wo anders ist, wird es auch meistens abgelehnt. Ein Problem, daß dabei angeführt wird, ist aber der Zuliefererverkehr. Der muß natürlich gewährleistet sein. Eine Kontrolle des Durchgangsverkehrs würde die von Stoiber ausgedünnte Polizei vor große Probleme stellen.

2. Für den ÖPNV ist hauptsächlich der Landkreis zuständig. Wenn sie mir Ihre Adresse zukommen lassen wollen, kann ich Ihnen gern die Maßnahmen für 2019 mit Finanzierung zuschicken, die vom Landkreis geplant sind. Oder Sie wenden sich an Frau Sandra Obermeier vom Landkreis. Die Grünen fordern schon seit Anbeginn einen Ausbau des ÖPNV. Ich glaube, ich habe bestimmt selbst schon mindestens10 entsprechende Anträge in Kreisauschuß und Kreistag gestellt. Der letzte war einen für Sammeltaxis im Umkreis von Bad Birnbach.Realistisch muß man auch entgegensetzen, daß die Auslastung manchmal einfach nicht gegeben ist. . So habe sogar ich erst im Frühjahrgegen eine Aufrechterhaltung einer " Krankenhauslinie" von Simbach nach Eggenfelden und Pfarrkirchen gestimmt, weil der Aufwand von 2 bis 3 Benutzern pro Tag völlig unrentabel war. Den Deutschen ist das Auto Ihr liebstes Kind. Erst, wenn wir am Ersticken sind, läßt sich vielleicht das ändern.

3. Sollten Ihnen Straßen auffallen, die marode sind, können sie sich gerne an mich wenden.bei Ortsstraßen ist der Gemeinderat zuständig.

4. Bezahlbare Wohnungen gibt es z.Zt. weder für Asylbewerber noch für Einheimische. Gerade wurde bundesweit eine Mietpreisbremse von der SPD gefordert. Sowohl von CDU/CSU als auch FDP wird das vehement abgelehnt mit der Begründung,daß der Markt das am besten regelt. Wir haben schon mehrere Anträge gestellt, daß die landkreiseigene Wohnbau-GmbHSozialwohnungen baut. Am rentabelsten ist allerdings die Sanierung für Luxuswohnungen. Ich weiß nicht,ob Sie in der PNP gelesen haben, wie als " Nestbeschmutzer" beschimpft wurde als ich die Kreditvergabe unserer Sparkasse Rottal-Innan eine Wohnbau-GmbH in Pfarrkirchen angeprangert habe. Diese Wohnbau-GmbH hat in Berlin in großem Stil Altmieter" entmietet" um immense Gewinne mit sanierten Luxuswohnungen zu machen.

Detaillierte Antworten habe ich nicht gegeben, weil meine Zeit sehr beschränkt ist. Ich habe zwei Kinder ( 12 und 14 ),bin Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, Vorstandssprecher der Grünen im Landkreis, Kreisrat, Gemeinderat,vermittle seit 2015 Wohnungen und Arbeit an Asylbewerber ( Arbeit sehr erfolgreich, Wohnungen sind schwieriger zu vermitteln ).

Gruß
Günther Reiser