Frage an Gumbert Salonek bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gumbert Salonek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gumbert Salonek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Frage an Gumbert Salonek von Sabine S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Salonek,

ich stelle meine Frage an alle Kandidaten meines Wahlkreises.

Mein Mann ist in Chile geboren. Er kam 1974 als 7jähriger nach Berlin und fühlt sich durch und durch als Berliner. Leider ist es ihm bisher nicht gestattet an der Abgeordnetenhauswahl oder an Bürgerentscheiden in Berlin teilzunehmen. Warum gibt es kein Wahlrecht für ihn? Gedenken Sie etwas dafür zu tun?

Mit freundlichem Gruß
Sabine Schneider

Antwort von
FDP

Hallo Frau Schneider,

es ist nie zu spät...

weder zur Beantwortung Ihrer Frage...,
noch ist es zu spät für Ihren Ehemann Deutscher zu werden.

Ich finde es erst einmal merkwürdig, wenn man seit der Kindheit hier wohnt und trotzdem  - so verstehe ich Sie - keine Deutsche Staatsbürgerschaft will.

Unabhängig davon habe ich aber auch kein Problem mit einem kommunalen Wahlrecht für Nicht-EU-Bürger, das aber momentan leider nicht mehrheitsfähig ist. Unser Problem ist eher, dass viel zu wenig Bürger ihr Wahltrecht ausüben.

Gruß
Gumbert Salonek