Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Recht

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Friedel A. •

Frage an Gunther Krichbaum von Friedel A. bezüglich Recht

1. Welchen Beruf üben Sie zurzeit aus?
2. In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung, Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?
3. Werden Sie, wenn Sie in den 16. Bundestag gewählt werden, Ihren Beruf weiter ausüben, wenn ja in welcher Form?
4. Werden Sie als Bundestagsabgeordnete/r zu Beginn der 16. Legislaturperiode der unveränderten Übernahme der vom 15. Deutschen Bundestag am 30. Juni 2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln zustimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Alt,

auf Ihre Fragen antwortet Herr Gunther Krichbaum wie folgt:

1. Welchen Beruf üben Sie zurzeit aus?

Herr Krichbaum ist Mitglied des Deutschen Bundestages

2. In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung, Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?

Herr Krichbaum hat dieses Angaben gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestages gemacht. Sie sind auf der Homepage des Bundestages einsehbar. Er übt keinerlei bezahlte Nebentätigkeiten aus.

3. Werden Sie, wenn Sie in den 16. Bundestag gewählt werden, Ihren Beruf weiter ausüben, wenn ja in welcher Form?

entfällt wegen Antwort 1

4. Werden Sie als Bundestagsabgeordnete/r zu Beginn der 16. Legislaturperiode der unveränderten Übernahme der vom 15. Deutschen Bundestag am 30. Juni 2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln zustimmen?

Nach der Wahl wird sich Herr Krichbaum gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Fraktion über einen parteiübergreifendenden Konsens zu den Verhaltensregeln für Abgeordnete bemühen. Diesen Weg des Konsenses haben die Regierungsfratktionen leider verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

--
Dr. Carsten Buchholz