Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Recht

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Stefan W. •

Frage an Gunther Krichbaum von Stefan W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

Heute verhandeln CDU und SPD über die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich habe dazu einige Fragen an Sie:

Haben Sie persönlich eine von Ihrer Partei abweichende Meinung zur Frage der Optionspflicht?

Wie stehen Sie und ihre Partei zur Notwendigkeit der Regelung eines Beibehaltungsantrag für deutsche Staatsbürger, die eine zweite (außereuropäische) Staatsbürgerschaft annehmen möchten? Finden Sie diese bürokratische Regelung noch zeitgemäß und wenn ja warum?

Wie beurteilen Sie die Haltung der SPD nach der Forderung eines Doppelpasses?

Vielen Dank,
Stefan Weisenbacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weisenbacher,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit, die bestehende Optionspflicht zu verändern. Auch die grundsätzliche Einführung eines Doppelpasses über die bisherige Regelung für EU-Ausländer hinaus sehe ich kritisch.

Allerdings werden diese Themen - wie auch Sie erwähnen - bei den Koalitionsverhandlungen intensiv beraten werden, weil die Abschaffung der Optionspflicht Bestandteil des SPD-Wahlprogramms war. Zu welchen Kompromissen wir dabei mit der SPD kommen, ist derzeit noch nicht absehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum