Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Finanzen

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Rainer B. •

Frage an Gunther Krichbaum von Rainer B. bezüglich Finanzen

Welche Einnahmen ergeben sich aus dem "Soli" in der Prognose von 2015 - 2019
jeweils jährlich ?

Wieviel % dieser Einnahmen 2015 - 2019 werden für die neuen Bundesländer (ehemalige "DDR") eingesetzt ?

Wie werden der verbleibenden Resteinnahmen zu 100 % Soli-Prognose verwendet ?

Vielen Dank für die Information.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brohl,

Herr Krichbaum dankt Ihnen für Ihre Anfrage und hat mich gebeten, Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Der Arbeitskreis Steuerschätzung beim Bundesministerium für Finanzen hat Anfang November die Ergebnisse der jüngsten Steuerschätzung veröffentlicht. Sie finden diese unter

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerschaetzungen_und_Steuereinnahmen/Steuerschaetzung/2014-11-11-ergebnisse-145-sitzung-steuerschaetzung-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Die Zahlen zum "Soli" stehen in Tabelle 5.

Der "Soli" ist nicht zweckgebunden, sondern fließt in den allgemeinen Bundeshaushalt. Allerdings erhalten die Länder aus dem Solidarpakt II bis 2019 Sonderzuweisungen des Bundes zur Stärkung der Wirtschaftskraft und zur Schließung der Infrastrukturlücke. Der "Rest" dient dem Bund zur Finanzierung seiner allgemeinen Ausgaben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Buchholz
     -Büroleiter-
Büro Gunther Krichbaum