Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Wirtschaft

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Jens H. •

Frage an Gunther Krichbaum von Jens H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Hr. Krichbaum,

das internationale Ansehen Deutschlands hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Kompetenz und Führungsfähigkeiten nimmt durch die andauernde Rezession seit der Krise 2008/2009 erheblichen Schaden.

Unabhängig von der Bewertung etwaiger Lösungsstrategien für die Eurokrise muss man konstatieren, dass das internationale Image Deutschlands durch die Wirtschaftspolitik der Merkel-Administration leidet.

Das Wachstum der Eurozone bleibt seit Jahren hinter den übrigen EU-Ländern und anderen international vergleichbar entwickelten Nationen zurück. Weltweit und vorallem im angloamerikanischen Raum wird die Krisenstrategie ganz überwiegend als abwegig und nicht zielführend betrachtet.

Täglich begegnet man Spott und Hohn über die ökonomische Unbeholfenheit der deutschen politischen Führung, was angesichts der Tatsache, dass wir einen Großteil unser Exporterfolge nachträglich wieder als faule Kredit abschreiben müssen, sehr nachvollziehbar erscheint.

Es mehren sich aber auch bereits die Stimmen die Deutschland - angesichts eines wirtschaftlichen Niedergangs in Südeuropa der hinsichtlich seines Umfangs nur mit einer Kriegssituation vergleichbar ist - faschistoide Machtarroganz und schlichtweg bösartige Selbstbezogenheit vorwerfen.

Die internationalen Fürsprecher sind klar in der Minderheit bzw. gar nicht vernehmbar. Mittel- und langfristig werden sich daraus für unser Land klare wirtschaftliche und außenpolitische Nachteile ergeben.

Was gedenken Sie und die CDU zu tun, damit unser Land durch die Kanzlerschaft Merkel nicht die Reputation verliert, die wir uns mühsam in den letzen 70 Jahren seit Ende der Nazi-Diktatur aufgebaut haben ?

Was halten Sie von der Idee, dass Deutschland - ggfs. mit anderen, ähnlich strukturierten Staaten - aus der Eurozone ausscheiden sollte, um die unnachhaltigen deutschen Leistungsbilanzverzerrungen auszugleichen und den südeuropäischen Staaten einen Weg zu höheren Inflationsraten und Währungsabwertung zu eröffnen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Helf,

ich teile Ihre Analyse nicht. Ganz im Gegenteil. Bei vielen Gesprächen mit Parlamentariern aus den übrigen EU-Staaten treffe ich auf viel Unterstützung für die deutschen Positionen. Die von Ihnen wiedergegeben Thesen werden insbesondere in den USA vertreten. Dabei sollte aber nicht übersehen werden, dass die Weltwirtschaftskrise der Jahre 2009/10 ihren Ursprung gerade dort hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Gunther Krichbaum