Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Benjamin W. •

Frage an Gunther Krichbaum von Benjamin W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

wie die Buerger spaetestens seit der Telekom-Affaere wissen, ist es mit der Datensicherheit und dem Datenschutz nicht allzu gut bestellt in unserem Lande. Erst gestern konnte man erneut einen, in meinen Augen ungeheuren, Eingriff auf die Privatsphaere von mindestens 100.000 europaeischen Buergern feststellen. Ein amerikanisches Forscherteam erstellte ein Bewegungsprofil anhand von Handy-Ortungsdaten und veroeffentlichte diese Arbeit in nature
(Band 453, S. 779, 2008). Dies geschah OHNE die betroffenen Buerger um Erlaubnis zu bitten!!!

Wie kann es sein, dass ein Mobilfunkbetreiber die Daten an ein x-beliebiges Team weitergibt??? Plant die EU, gegen diese bodenlose Unverschaemtheit vorzugehen???

Mit freundlichen Gruessen

B. Wasmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wasmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Datenschutz und Datensicherheit sind in Zeiten zunehmenden Datenaustauschs von größter Bedeutung. Ihrer Auffassung, um beide Bereiche sei es in unserem Land nicht gut bestellt, muss ich entschieden zurückweisen. Die Vorgänge bei der Deutschen Telekom sind derzeit Gegenstand staatsanwaltlicher Ermittlungen, weil strafrechtliche Verdachtsmomente vorliegen. Gerade diese Ermittlungen zeigen, dass die Behörden gegenüber illegalen Praktiken gerade auch bei der Datensicherheit sehr sensibel sind.

Der von Ihnen erwähnte wissenschaftliche Artikel gibt keinerlei Aufschluss darüber, in welcher Form die Wissenschaftler zu den verwendeten Daten kamen. Daher ist mir eine Bewertung nicht möglich. Die Tatsache, dass die Ergebnisse in einer allgemein zugänglichen Zeitschrift veröffentlicht werden lässt aber den Schluss zu, dass hier - anders als bei der Telekom - kein Verstoß gegen geltendes Recht vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum