Wo wird die EU zeinah Ausgaben sparen

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Heike R. •

Wo wird die EU zeinah Ausgaben sparen

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

bitte entschuldigen Sie, ich habe meine erste Frage nicht präzise gestellt, deshalb erwarte ich von Ihnen keine Spekulation!
Die Eu Beiträge der einzelnen Länder errechnen sich zum größten Teil aus den jeweiligen Bruttonationaleinkommen (BNE).
Herr Lindner sagt klar: „Wir werden an Wohlstand verlieren, wenn die Energiepreise steigen“
Quelle: https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/christian-lindner-wird-deutlich-werden-an-wohlstand-verlieren-91059?cb=1656516791647
Selbsredent sinkt dabei das BNE !
Deutschland, als Motor der EU, steht vor völliger Überforderung!
quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-wohlstand-top-oekonom-daniel-steltner-warnt-deutschland-steht-vor-voelliger-ueberforderung_id_12269196.html
Wieviel weniger wird die EU, entsprechend deren eigener Beitragsregel,von den Mitgliedern einnehmen? Wieviel weniger muss entsprechend Deutschland zahlen?
Was sagen die Prognosen dazu ?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat bereits heute Auswirkungen auf die Weltwirtschat. Auch Deutschland wird sich auf weiter steigende Energiepreise einstellen müssen. Das wird auch mit dem Verlust von Wohlstand verbunden sein. Allerdings ist hiervon nicht allein Deutschland betroffen, sondern die gesamte EU. Der von Ihnen angeführte Artikel ist bereits zwei Jahre alt, daher kann er unkommentiert bleiben.

Hier finden Sie Informationen zur Berücksichtigung des BNP bei den Einnahmen der EU:

https://ec.europa.eu/info/strategy/eu-budget/long-term-eu-budget/2014-2020/revenue/own-resources/national-contributions_de

Der aktuelle mehrjährige Finanzrahmen der EU gilt für die Jahre 2021-2027. Hierzu werden jährlich neue Haushaltspläne von der EU-Kommission aufgestellt und mit dem Europäischen Parlament und den Mitgliedsstaaten verhandelt. Ob es für den kommenden Haushalt 2023 aufgrund von unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungen zu Anpassungen der Beitragsanteile kommen wird, vermögen wir heute nicht abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Buchholz

Büroleiter