Wird Inklusion zur Überforderung?

Hanna Naber
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Roland W. •

Wird Inklusion zur Überforderung?

Sehr geehrte Frau N.,
aus meiner beruflichen Sicht als Sozialarbeiter ist die Inklusion für viele Kinder eine gute und für so manche Kinder eine schlechte Idee. Ersteren kann in der Praxis durch vielerlei Maßnahmen wie zB Schulbegleiter gut geholfen werden. Letztere sind so stark beeinträchtigt, dass sie die Inklusion als Tortur erleben. Ihnen wäre mit einem kleineren und geschützten Rahmen eher geholfen. Wie ist Ihre Position dazu?
Mit freundlichen Grüßen, Roland W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter R. W.

Ich bin sowohl Landtagsabgeordnete als auch Präsidentin des Niedersächsischen Landtages. Nach der Niedersächsischen Verfassung vertritt die Landtagspräsidentin den Landtag nach außen. Darum ist es erforderlich, die Amtsführung neutral zu gestalten. Vor diesem Hintergrund ist es mir nicht möglich, alle hier gestellten Fragen zu beantworten.

mit freundlichen Grüßen

Hanna Naber