Frage an Hannah Heller bezüglich Staat und Verwaltung

Hannah Heller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannah Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Hannah Heller von Bernhard S. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie möchten Sie die Engpässe in der Verwaltung z. B. bei der Umsetzung des Digitalpaktes für Grundschulen beseitigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steigleider,

als Kommunalpolitikerin sehe ich die Umsetzungsschwierigkeiten vor allem
bei der Personalausstattung in den Schulen. Es existieren zwar
Medienentwicklungspläne, aber es fehlen oft die Menschen, die diese
Pläne auch umsetzen können.

Hier muss das Land für eine Aufstockung der Lehr- und Betreuungskräfte
für die IT Infrastruktur sorgen. Bei den Lehrkräften ist vor allem für
gute Fortbildungen zu sorgen, damit die Lehrkörper mit der neuen
Infrastruktur auch umgehen können. Bei der Betreuung geht es vor allem
darum, dass es Menschen gibt, die bei technischen Störungen schnell in
den Schulen helfen können. Das können die Lehrer*innen nicht alleine
leisten.

Damit das Land dieser Aufgabe gerecht wird, braucht es aber auch eine
Bildungspolitik, die auch auf Bundesebene priorität hat. Wir müssen das
Bildungssystem dringend reformieren. Kleine Klassen, mehr Fortbildungen
für Lehrer auch mit Blick auf das selbstständige, demokratische Lernen
und die Medienkompetenz. Fähigkeiten also, die wir in Zukunft dringend
brauchen und die Schüler*innen schon von klein auf einüben müssen.

Herzliche Grüße

Hannah Heller