Frage an Hannes Grönninger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hannes Grönninger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Grönninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Megan Radio Bayern 3. •

Frage an Hannes Grönninger von Megan Radio Bayern 3. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin Megan, 19 Jahre. Hier meine Frage: In Diedorf gibt es leider so gut wie keinen Nahverkehr und vor allem nicht nach 18 Uhr. Es gibt auch schon länger einen Plan für eine S-Bahn. Der wird aber immer weiter hinausgezögert. Ich möchte wissen warum das so lange dauert und warum man da nicht mehr machen kann für die Jugend?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Megan,

Entschuldige, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich dir auf deine Nachfrage zur Nahverkehrssituation in Diedorf bei Augsburg antworte. Ich war gestern Abend in Diedorf und habe mir sowohl den Bus- als auch den Bahnfahrplan angesehen. "So gut wie keinen Nahverkehr" kann ich dir nicht bestätigen. 20 Busverbindungen von und nach Augsburg an Werktagen ist nicht ganz schlecht, - zugegeben am Wochenende mit nur 5 Verbindungspaaren etwas (sehr) dünn,
- aber zu den Busverbindungen kommt noch die Bahn in fast ½ Std Takt , die dich spätestens um 0.22 nach Hause bringt.
Ich meine nicht ganz schlecht, soweit ich die Verbindungspläne richtig gelesen habe.
Sicherlich ist eine S-Bahn, regelmäßige Taktzeiten und vor Allen die Zuverlässigkeit und Vertaktung, das Ziel aller politischen Parteien, (mit unterschiedlichen Engagement und natürlich unterschiedlichen Möglichkeiten) - aber damit dieser Ausbau Priorität in München bekommt, braucht es einen Politik bzw. einen Politikerwechsel in Bayern.
Du hast die Wahl.

Schönen Gruß .. Hannes Grönninger