Frage an Hannes Grönninger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hannes Grönninger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Grönninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Hannes Grönninger von Martin L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Grönninger

Die Umbaumaßnahme in Sachen Barrierefreiheit vom Bahnhof in Schwabmünchen würde vor Jahren begonnen, aber bedauerlicherweise bis heute nicht fertiggestellt. Fahrgäste mit gehbehinderung, Mütter mit Kinderwägen und ältere Zeitgenossen haben von Augsburg kommend wegen des immensen Höhenunterschiedes vom Zug zum Bahnsteig keine Chance, aus eigener Kraft den Zug zu verlassen. So etwas sollte es in der heutigen, modernen Zeit doch nicht mehr geben, warum also wurde der Bahnhof nicht komplett fertiggestellt?
Wie sehen Sie den Tatbestand, bzw. wie können Sie hier helfen?

Mfg Lemke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lemke
Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gegen das ErsatzBrennStoffe Kraftwerk in Gersthofen - bei Augsburg "gekämpft", - zugegeben sehr schlecht. Es wird gebaut. Vor einer Woche habe ich nun Informationen von der Firma Lang zum geplanten Kraftwerk erhalten. Darin wird für das EBS geworben und die Vorzüge dargestellt. Im Eingangsschreiben wird darauf hingewiesen dass der Reststoffkessel von 80 auf 55MW reduziert wird, und, dass -nachwachsende Rohstoffe in Form von holzfaserhaltigen Reststoffen aus der Papierherstellung- verbrannt werden, dazu EBS nach mehrstufiger Sortierung usw.
Wir GRÜNEN haben ganz starke Vorbehalte gegen diese EBS. Diese bestehen in der Regel aus stofflich nicht verwertbaren Kunststoffen und entsprechend brennbaren Materialien. Für uns GRÜNE sind diese EBS eine unkontrollierbare Mischung, mit entsprechendem Risiko, bzw. bei der Verbrennung entstehen nicht definierbare Abgase. Deshalb lehnen wir diese Kraftwerke ab. Selbstverständlich gestehen ich der Firma Lang zu, ihre Produktionsabfälle und heimische nachwachsende Rohstoffe, energetisch zu verwerten, (- heute 7.9. habe ich einen Artikel über ein neues Biomasse- Heizkraftwerk in Senden (Neu Ulm) gelesen) - aber die Haushalte über den GRÜNEN Punkt zur Finanzierung der EBS heranzuziehen, mit gelben Säcken sie als Müllsortierer zu Missbrauchen, - damit Privatfirmen den Abfall als EBS an die entsprechende Kraftwerksbetreiber verkaufen können, diese Kreislaufwirtschaft lehne ich ab.
Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Widerstand
Hannes Grönninger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Nun hoffe ich dass ich in der "schnellen" Abfolge der Fragen keinen Knoten gemacht habe ....
Zum Thema Bahnhofsumbau Schwabmünchen kann ich erst etwas sagen, wenn ich mir die Situation vor Ort angesehen, - und mit den verantwortlichen Personenen gesprochen habe.
Am Sonntag 14.9. ist politischer Frühschoppen in Untermeitingen, mit Dixi-Musik... und ich bin auch da.
Wir könnten das Thema besprechen und uns im Anschluss ein Bild vor Ort machen.
Infos gibt es auf meiner Homepage - groenninger-gruene.de bzw. www: hannes grönninger home

Besten Dank für Ihr Interessse
Hannes Grönninger