Frage an Hannes Grönninger bezüglich Umwelt

Hannes Grönninger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Grönninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Hannes Grönninger von Martin L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grönninger

Sicherlich haben Sie von der Wiederstandbewegung des Vereins Gesundes-Wertachtal bezüglich des geplanten EBS Werkes in Ettringen gehört.Wir sind gegen diese EBS-Werke, weil durch den Einsatz einfachster Abgasfiltertechnik Feinstäube, Dioxine, Schwermetalle etc. in sehr bedenklichen Mengen ( www.sueddeutsche.de/wissen/667/301664/text/ vom 19.09.07) in Unseren Lebensraum abgegeben werden. Ausserdem wird auch der Mülltourismus dadurch gefördert.Wie ist Ihre Meinung dazu, bzw. wie gehen Sie gegen solche EBS-Werke vor?

Mfg. Lemke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lemke

nun hab ich die Anwort wohl richtig zugeordnet ....
Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gegen das ErsatzBrennStoffe Kraftwerk in Gersthofen bei Augsburg gekämpft, - zugegeben sehr schlecht. Es wird gebaut.
Vor einer Woche habe ich nun Informationen von der Firma Lang zum geplanten Kraftwerk erhalten. Darin wird für das EBS geworben und die Vorzüge dargestellt. Im Eingangsschreiben wird darauf hingewiesen dass der Reststoffkessel von 80 auf 55MW reduziert wird, und nachwachsende Rohstoffe in Form von holzfaserhaltigen Reststoffen aus der Papierherstellung? verbrannt werden, dazu EBS nach mehrstufiger Sortierung usw.
Wir GRÜNEN haben ganz starke Vorbehalte gegen diese EBS. Diese bestehen in der Regel aus stofflich nicht verwertbaren Kunststoffen und entsprechend brennbaren Materialien. Für uns GRÜNE sind diese EBS eine unkontrollierbare Mischung, mit entsprechendem Risiko, bzw. bei der Verbrennung entstehen nicht definierbare Abgase. Deshalb lehnen wir diese Kraftwerke ab. Selbstverständlich gestehen ich der Firma Lang zu, ihre Produktionsabfälle und heimische nachwachsende Rohstoffe, energetisch zu verwerten, (- heute 7.9. habe ich einen Artikel über ein neues Biomasse Heizkraftwerk in Senden (Neu Ulm) gelesen)
- aber die Haushalte über den GRÜNEN Punkt zur Finanzierung der EBS heranzuziehen, mit gelben Säcken sie als Müllsortierer zu Missbrauchen, - damit Privatfirmen den Abfall als EBS an die entsprechende Kraftwerksbetreiber verkaufen können, diese Kreislaufwirtschaft lehne ich ab.

Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Widerstand
Hannes Grönninger